E-Dart und Steeldart, Ein Spiel aber doch auch grundverschieden.

Die Entstehung

Um die Entstehung des Dartsports ranken sich viele Vermutungen, diesich mit vielen Varianten beschäftigen. Aufzeichnungen im 19tenJahrhundert lassen vermuten, dass England das Mutterland des Dartsportsist. Der Name jedoch stammt aus dem Französischen. Die Franzosenpflegten nämlich bei Schlachten kleine speerähnliche Wurfpfeile alsWaffen einzusetzen - die dartes. Auch in England war diese französischeWaffe bekannt; angeblich schenkte Ann Boleyn ihrem Mann Henry VIIIeinen Satz dieser Pfeile.

Nach Keith Turner (Autor des Buches "Darts - the complete book ofthe game") sind die dartes die jüngsten pfeilähnlichen Waffen. Sieentstanden nach seiner Recherche im 5. Jahrhundert vor Christus. Pfeilund Bogen wurden vor 30.000 Jahren erstmals verwendet, Wurfspeerebereits vor 400.000 Jahren.

Der Dartsport dagegen entstand wahrscheinlich zwischen 1860 und1898. Im letzteren Jahr nämlich ließ ein Amerikaner die ersten fürDarts entwickelten Papierflights patentieren. Die ersten sportlichenWettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt.

1896 legt der englische Zimmermann Brian Gamlin die Einteilung der heutigen Dartsscheiben fest.

1898 wird in den USA der erste Flight aus Papier patentiert, der die bis dahin verwendeten Truthahnfedern ablöst.

1901 erscheint im Stationer, Printer & Fancy Trades Register die erste bekannte Anzeige über Dartboards.

1902 vermeldet eine Lokalzeitung aus Lancester die ersten Dart-Würfe mit der höchsten Punktzahl von 180 Punkten.

1906 wird in Yorkshire der bis dahin hölzerne Dartkörper durch Metall ersetzt.

1908 wird das Dartspiel gerichtlich vom Glücks- zumGeschicklichkeitsspiel und darf somit in den englischen Pubs öffentlichgespielt werden.

Man berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des AdelphiInn, Leeds, England, des Wettens auf ein Glücksspiel (nämlich Dart)angeklagt war. Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mitUnterstützung des besten Dartspielers der Gegend, William 'Bigfoot'Anakin, in die Offensive. Man hängte eine Dartscheibe im Gerichtssaalauf und William 'Bigfoot' Anakin bewies dem Gericht seineTreffsicherheit, indem er dreimal die 20 traf. Ein Gerichtsdiener, deres ihm gleich tun sollte, traf nur mit einem Pfeil die Scheibe.Woraufhin Anakin die Demonstration seiner Treffsicherheit nochmalssteigerte, indem er dreimal die zweifache 20 traf. Von soviel Könnenwaren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil: This is no gameof chance - Dies ist kein Glücksspiel.



Quelle: Wikipedia